650 Jahre – im Familienunternehmen Baumgarte

Gestern hatten über 25 Mitarbeiter und eine Mitarbeiterin Jubiläum. Alleine 4 Kollegen mit 40 Jahren. Fast 10 % der Belegschaft hat bei Kaffee und Kuchen und natürlich großen Präsentkörben und Urkunden von der IHK über vieles gesprochen. Ein Mitarbeiter der Kernmacherei berichtete, wie er vor 40 Jahren hier aus der Türkei eintraf. Weil er so klein und schmächtig wirkte, musste er bei dem damaligen Direktor Stein eine Probestunde „schleifen“. Klavierrahmen putzen im Akkord. „Ich kam aber aus einer Autowerkstatt in der Türkei und kannte mich gut aus mit Schleifmaschinen. Da war der aber erstaunt, und ich habe den Job bekommen.“ Anschließend haben wir noch ein Foto von ihm mit den beiden Geschäftsführern gemacht und dieses Foto in die Türkei zu seinem Vater geschickt. Alles tolle Geschichten, die es in unserem Unternehmen gibt – man muss sie nur suchen.