Bündnis 90/Die Grünen bei Baumgarte

Schön, sich mal wieder persönlich zu sehen.

Heute haben uns Frau Britta Haßelmann (MDB), Frau Christina Osei (MDL) und Herr Cim Kartal (Sprecher Kreisverband) besucht. Anlass war zum einen der Austausch zu den aktuellen energiepolitischen Themen, aber natürlich auch das gegenseitige Kennenlernen und natürlich eine umfangreiche Besichtigung der Gießerei. Auch bei 32 Grad für die Politiker kein Problem.

Es gab viel zu besprechen – gerade die aktuellen Mehrkosten in Höhe von mehreren Millionen Euro für unser Unternehmen bei der Beschaffung von Strom waren Themen, die alle Bereiche der Energiepolitik betrafen. Warum, wieso, wir kam es dazu, was tun wir, was tut Ihr, was ist Merit Order, warum usw. Vieles wurde erklärt und verstanden. Auch wir haben viele wichtige Neuigkeiten aus der parlamentarischen Arbeit erfahren. Alles nicht so einfach, aber es muss weitergehen – war der gegenseitige Tenor.

Fazit: Es muss mehr Windenergie erzeugt werden – mehr Windräder, weniger Gas und weniger Kohle. Genau da liegen die Herausforderungen – 40 Windräder pro Woche. Wir Gießer stehen bereit. Die Politik ist intensiv dabei, die Hemmnisse gerade in diesem Bereich zu beseitigen – aber der Ausbau stockt und geht nicht voran. Faszinierend, wenn alle das gleiche wollen, aber keiner bei sich im Vorgarten ein Windrad möchte. Das sind dicke Bretter, die seitens der Politik gebohrt werden müssen und viel Überzeugungsarbeit über alle politischen Grenzen hinweg. Das Ziel ist ein gemeisames.

Die Belastung unserer und aller energieintensiven Branchen ist bekannt, und die Auswirkungen erschrecken uns alle – ob Politiker oder Unternehmer. Die Erwartungshaltung ist groß, und es sollte nicht mehr lange gewartet werden, um Zeichen zu setzen. Für manche wird es in den nächsten Monaten sehr eng werden.