Besuch bei Baumgarte wegen Energiekosten und Industriestrompreisen

Heute hat uns Frau Christina Kampmann besucht. Frau Kampmann ist ehemalige Ministerin in NRW und seit 2017 im Landtag in Düsseldorf für die SPD – und sie kommt aus Bielefeld.

Es gab viel zu besprechen: Gießereibranche, energieintensive Industrie, Stromverbrauch, Wettbewerbsbedingungen, Merit-Order, Gaspreise, CO2-Zertifikate, usw. usw.

Und es gab viel zu sehen: Angefangen mit unserer modernisierten Waschkaue über den Modellbau, die Formanlagen, den Schmelzbetrieb, die Kernmacherei, die Gussnachbehandlung, die mechanische Fertigung bis zum Versand. 

Wir haben viel Verständnis für die Situation unserer Branche erfahren und deutlich gemacht, dass vor allem die Windenergie jetzt schnell vorangebracht werden muss. Frau Kampmann wird dies mit nach Düsseldorf nehmen und sich selber ein Bild davon machen, wie der Ausbau der Windenergie vorangeht.  

Das alles in 1,5 Stunden war eine große Leistung. Vor allem, weil es für Frau Kampmann der erste Besuch in einer Gießerei war. Aber bestimmt nicht der letzte J.

Gerne nehmen unser Betriebsratsvorsitzender Herr Reinz und ich die Gegeneinladung nach Düsseldorf in den Landtag an. Aber erst nach den anstehenden Informationsrunden mit unseren Kunden.