Impfen

Es ist soweit – das Virus kommt wieder näher. Nach den Sommerferien im letzten Jahr waren wir bei Baumgarte der Hotspot in Bielefeld. 40 Personen in Quarantäne oder krank – hunderte PCR-Tests im Unternehmen. Tägliche Konferenzen mit dem Gesundheitsamt. Die Folgen waren ein großer Leistungsverlust und Terminrückstände in extremem Ausmaß. Bis Weihnachten haben wir gebraucht, wieder Ruhe in die Terminsituation zu bringen.  

Und jetzt droht uns das Gleiche vielleicht wieder. Also müssen wir alles daran setzen, die Impfquote weiter zu erhöhen – 100 % ist das Ziel. Unterstützung bekommen wir dabei von der Politik. Dort rufen alle Verantwortlichen täglich zum Impfen auf – ungeachtet manch kritischer Reaktionen, bleibt man bei einer starken Öffentlichkeitsarbeit. Das finden wir sehr gut. Von anderen Seiten, z. B. Verbänden, Vertretungen oder Kirchen, nehmen wir hier deutlich weniger starke Präsenz war. Das würde aber natürlich helfen. Da so vielleicht Sender und Empfänger gut zusammenpassen würden. Zumindest in dem Bereich, den wir überblicken, passiert recht wenig – bis gar nichts.

Darum haben wir uns zusammen mit dem Betriebsrat dazu entschlossen, eine eigene Kampagne zu starten, um die Ungeimpften zu erreichen.  Wir legen ab sofort ein Flugblatt aus. Dies ist eine gemeinsame Stellungnahme von IG-Metall und Gesamtmetall aus August 2021. Das Aktuellste, was wir finden konnten. Gerne nehmen wir aktuellere Informationen und Aufrufe aus allen Bereichen auf und verteilen diese ebenfalls.

Es muss was nützen – sonst droht uns erneut ein Imageschaden – nicht zu sprechen von den finanziellen Folgen für das Unternehmen und die Arbeitsplätze.

Am meisten aber sorgen wir uns um die Gesundheit unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.