Die weiße Gießerei im Grünen – Besuch bei Karl Casper Guss

Heute waren wir bei Felix Casper in seiner Gießerei in Remchingen zu Besuch. Über 80 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen stellen hier extrem komplexe Handformbauteile für z. B. Werkzeugmaschinen her. Sofort beim Eintritt in den Betrieb fällt die Sauberkeit, die strukturierte Arbeitsweise und das Engagement der Mitarbeiter/innen auf. Eine richtig schöne und ordentliche Gießerei. Hier weiß jeder, was er tut und tut dies mit großer Präzision.

Die Unternehmensgeschichte ist lang, und Felix Casper muss schon einige Ur, Ur und Ur‘s vor den -Urenkel setzte, um seine Vorfahrensgeschichte zu beschreiben. Die Gründung lag im Jahr 1877. Trotz der vielen und nicht enden wollenden Themen – wie natürlich Energie, Nachwuchs und Wettbewerb – hatten wir den Eindruck, dass genau an all diesen Fronten erfolgreich gearbeitet wird und an ein Nachlassen gar nicht zu denken ist.

Danke, dass wir vorbeikommen durften – auf dem Weg von und zu zahlreichen Kundenbesuchen „aus bekannten Gründen“ im Süden und Südwesten unseres Landes.

Ach ja: Die weiße Gießerei im Grünen meint nicht nur die schöne Gegend, sondern die Mission, umweltverträglich und ökologisch in die Zukunft zu formen.