Kollegenbesuch in besonderen Zeiten

Was ist hier nicht schon alles passiert… Die Wurzeln der heutigen KNDS FHW Castings GmbH in Mühlheim an der Ruhr reichen bis ins Jahr 1811 zurück. Heute hatte ich Gelegenheit, mit dem Geschäftsführer und meinem Präsidiumskollegen beim BDG, Lars Steinheider, zu besprechen, was die Hütte heute beschäftigt. Und da kommen natürlich die beiden aktuellen Themen „Wenig Auslastung bei Stahl und Guss“ und die gleichzeitige „Hochskalierung der Wehrtechnikindustrie“ zur Sprache.

Es ist deutlich einfacher, Politikern die Technik für Waffen und Panzer zu erläutern als dass erkannt wird, welche Folgen wir aktuell befürchten, wenn die Auftragslage für Stahl und Guss weiter zurückgeht. Extreme Folgen für jedes Unternehmen im Einzelnen, aber natürlich Folgen für unser Land – durch weniger Wertschöpfung vor Ort. 

Auch wenn es widersinnig klingt: Für diese Folgen müssen (und werden) wir Aufmerksamkeit erzeugen bei denen, die uns regieren. Denn das sind am Ende die, die echte Maßnahmen einleiten können. Maßnahmen, die gegen den massiven Wettbewerb aus Asien und die massiven Wettbewerbsverzerrungen durch die aktuellen Handelshemmnisse helfen können.

Und wir werden das schnell und intensiv tun „müssen“, denn die Zeit drängt.